AHA Magen-Kräuter-Elixir Original Excelsior
seit 1843 in Hünfeld

Flasche 0,7 Liter
38% vol. Abb. 0,7 Liter bis November 2009
Er wird nach alter überlieferter Rezeptur, aus dem Franziskanerkloster Frauenberg in Fulda, aus einer Vielzahl von Kräutern und Fruchtsäften hergestellt.

Die alte Likörfabrik AHA in Hünfeld wurde am 31. Dezember 1993 geschlossen, weil es keinen Nachfolger gab. Die Fabrik gab es von 1843 bis 1993. Rhön-Wurz, Korn, Kirschlikör, Danziger Goldwasser, Nusslikör, bis 1981 auch Obstbrände, Kümmel und der weltberühmte Kräuterschnaps „Aha Excelsior“ wurden in Hünfeld hergestellt. Die Likörfabrik war zwölf Jahre geschlossen und wurde am 28. August 2005 wieder neu eröffnet als Büro- und Erlebnisgastronomie-Objekt.  
Ab November 2009
übernimmt die Vermarktung des neu gestalteten Traditionslikörs Aha Excelsior die private .  Die Stadtwerke Hünfeld sind dabei mit einer Sperrminorität von 26 Prozent an der Gesellschafteranteile beteiligt. Die übrigen Anteile halten regionalen Unternehmer wie W. Priller, M. Heurich, M. Walter, A. Etzel und S. Henle, der gleichzeitig als Geschäftsführer die Leitung übernimmt.  Die Marken- und Lizenzrechte bleiben bei der Stadt Hünfeld.

Zur Zeit wird der AHA Excelsior in der Schlitzer Kornbrennerei hergestellt.

Mit unserer Seite möchten wir zum Erhalt beitragen. Sollte jemand ein kleines Gastgeschenk brauchen, eine Flasche AHA ist bestimmt das richtige.

Ab November 2009 im neuen Design



02.11.2009





02.11.2009



AHA Likör GmbH & Co. KG
Niedertor 13 · 36088 Hünfeld




Internetseite mit Liedgut über Aha auf der Seite der Hünfelder Karnevalsgesellschaft e.V.



Speise- Getränkekarte mit Aha auf Seite 4 aus einem Startrek-Restaurant in Las Vegas, Nevada, USA.



Wie eines der vielen Zitate von Wilhelm Busch, die in den Volksmund übergegangen sind, sagt:
"Es ist ein Brauch von Alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör".



Bezugsquellen für den AHA Magen-Kräuter-Elixir


Für Verbraucher: 

In Hünfeld im REWE-Supermarkt in der Lindenstraße 2 und im tegut... gute Lebensmittel. Falls unser AHA in Ihrem Supermarkt leider nicht erhältlich sein sollte, senden Sie einfach eine e-mail an bestellung[at]schlitzer-kornbrenenrei.de der Schlitzer Kornbrennerei. Dort können Sie die gewünschten Spirituosen gleich bestellen, oder den nächsten Handelspartner erfragen.
Für den Handel: 
Wenn Sie den AHA in Ihr Sortiment aufnehmen möchten, senden Sie eine e-mail an handel[at]schlitzer-kornbrenenrei.de die Handelsabteilung der Schlitzer Kornbrennerei.
Werksverkauf:
Im Grund 16, 36110 Schlitz, Anfahrtsplan
Mo. Fr. von 7:00 12:00 Uhr, Mo. Do. vom 13:00 16:30 Uhr, Fr. von 13:00 15:30 Uhr

linie


Am 07.04.2007

Zum Lesen bitte anklicken




Am 20.01.2007
Zukunft vom "AHA-Excelsior" gesichert - Verträge mit Stadt Hünfeld unterzeichnet

Zum Lesen bitte anklicken




Am 20 September 2006
"Aha Excelsior" als Beschluss-Beschleuniger

Zum Lesen bitte anklicken




Am 13.09.2006
"AHA_EXCELSIOR gerettet" - Landeszuschlag für Schlitzer Kornbrennerei

Zum Lesen bitte anklicken




Am 03.06.2006

Zum Lesen bitte anklicken




Am 21.02.2006
Übernahme der Schlitzer Kornbrennerei: Vertrag offiziell unterzeichnet

Zum Lesen bitte anklicken




Am 15.02.2006

Kein Zweifel an Zuschlag für die Schlitzer Kornbrennerei
Zum Lesen bitte anklicken



Am 14.02.2006
Einigung besiegelt: Eine Zukunft für "AHA" und "Schlitzer Korn" - Städteangebot
Zum Lesen bitte anklicken




Am 04.02.2006
Zum Lesen bitte anklicken
Zum Lesen bitte anklicken




Am 19.11.2005
Zum Lesen bitte anklicken
Zum Lesen bitte anklicken



Auszug aus Etatrede von Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel
zur Einbringung des Grundhaushaltes 2006
in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch, 16. November 2005 , 18.00 Uhr, Rathaus Hünfeld.

Bezogen auf die Rettung unseres, beinahe hätte ich gesagt „Lebens-Elixiers", Aha Excelsior, habe ich bereits am 11.11. berichtet und auch gedichtet. Zudem kann ich hierzu auf die besondere Vorlage verweisen.
Ich bin zuversichtlich, die närrische Kampagne 2005 / 2006 wird die noch vorhandenen Zweifler davon überzeugen, unbeschadet der Rechtsproblematik „wirtschaftlicher Betätigung", sind unsere Bemühungen, gemeinsam mit der Stadt Schlitz, im aufgezeigten Sinn richtig.
Aha Excelsior verkörpert mehr, als ein Stück Stadtgeschichte und Stadtromantik. Er ist mehr als ein Kultgetränk für Gaalbern. Es geht hier um ein Stadtmarketing-Instrument, zumal gegenwärtig originäre Regionalprodukte immer seltener werden.

Was ist denn noch von typischen Hünfelder Produkten übrig geblieben?




Am 14.11.2005

Hünfeld würde für "Aha" fast alles tun

Zum Lesen bitte anklicken



qr
Impressum
update 02.03.2011