DÖPPEGASS Pressemeldung

Immer aktuell informiert mit Insiderwissen, aus unserem Newsletter. Nur für Abonnenten, zur Bestellseite bitte hier anklicken.

13.08.2011 "Doeppegass"-Fest 2011
13
.03.2005 Mini Höfer schließt die Hutwerkstatt
26.09.2004 "Döppegasse"-Fest 2004

Alle Texte und Bilder (bitte anklicken) stehen Honorarfrei zur Veröffentlichung zur Verfügung



"Döppegasse"-Fest 2011

Seit 50 Jahren feiern schon die Döppegässer Nachbarschaftsfeste in der (Töpferstraße). Am 13. August war es wieder so weit.Die Döppegässer kamen von nah und fern zum Fest. Vor über 40 Jahren nach Spanien ausgewanderte Döppegässer und zur Zeit auf Urlaub mit Kind und Enkelkindern in Hünfeld waren auch darunter. Kleine Geschenke von Sponsoren lagen für die Tombola bereit. Am Abend gab es dann Steaks und Würstchen vom Grill, Fassbier und alkoholfreie Getränke. Dazu schmeckten die vielfältigen selbstgemachte Salate und Desserts, die von der Straßengemeinschaft gespendet wurden, besonders gut. Die Döppegass seit jeher eine enge Gemeinschaft, hat ein gelungenes Fest hinter sich, das bestimmt wiederholt wird. Ein wenig spielte auch der Wettergott mit. Das Wetteramt meldete zwar Regen, aber außer kurzem Nieselregen war das Wetter ideal. Ab 2011 haben die Döppegässer auch Ihren Stammtisch neu aufgelegt und zeigen damit, dass es ein Wohnen in der Innenstadt gibt. Über eine eigene Internetseite (www.doeppegass.de) halten die Döppegässer ständig Kontakt auch zu den weit verstreuten Döppegässern.

presse
Link zum Bild


zurück nach oben

ö

Mini Höfer schließt die Hutwerkstatt

Die kleine Hutwerkstatt in der Töpferstraße 3 mit der letzten Hutmacherin in Osthessen wurde Ende Februar aus Altersgründen geschlossen. Eigentlich wollte Frau Höfer ja Sängerin werden, aber der Krieg lenkte sie auf einen anderen Lebensweg. Sie lernte Putzmacherin und wurde Meisterin eines Handwerkes was vom Aussterben bedroht ist. Hüte gehörten über Jahrhunderte zur vollständigen Kleidung. Auch heute betonen Kopfbedeckungen noch die Gruppenzugehörigkeit. Künstler wie Joseph Beuys, Udo Lindenberg und Angehörige von Königshäusern sind ohne Hut nicht vorstellbar. Individualität und aus der Masse heraus stechen ist mit einem selbst gestalteten Hut immer noch möglich. Bis zum Schluss liebte Frau Höfer Ihren Beruf über alles. Der kleine Laden war schon etwas nostalgisch eingerichtet aber passte genau zu dem Gewerbe. Die Stadt Hünfeld verliert mit Frau Höfer ein Urgestein der Hünfelder Szene. Die Döppegässer haben Mini im Internet zur Erinnerung unter www.doeppegass.de/mini.htm eine Seite gestaltet.


600dpi             600dpi              72dpi              72dpi
  595x680pixel     510x680pixel       283x323pixel     283x377pixel


zurück nach oben

"Döppegasse"-Fest 2004

Mitzubringen zum Nachbarschaftsfest in der „Döppegass“ (Töpferstraße) war "schönes Wetter, viel Humor, Hunger und Durst". Die Döppegässer luden am 25. September zum Straßenfest ein. Seit 1961  (mit Unterbrechungen) treffen sich die Döppegässer in unregelmäßigen Abständen. Auch die „modernen“ Zeiten haben in der Döppegass Einzug genommen. Dieses Jahr stellt die Döppegass Ihre eigene Webseite im Internet unter "www.doeppegass.de" vor. Jetzt können alle Döppegässer von nah und fern am Leben in der Döppegass teilnehmen. Um 16:30 ging es mit Kinderschminken los. Blechdosen werfen und alles was den „Kids“ so Spass macht, sorgte für ausgelassene Stimmung. Kleine Geschenke von Sponsoren lagen bereit. Am Abend gab es dann Paella aus einer riesigen Pfanne (1 Meter Durchmesser!). Steaks und Würstchen gab es vom Grill, dazu schmeckten die vielfältigen Salate, die von der Straßengemeinschaft gespendet wurden, besonders gut. Als Nachtisch gab es selbstgebackenen Kuchen und für die Kinder ein Mohrenkopf-Wettessen. Zum Abschied aus der Döppegass bekam Mini Höfer einen Blumenstrauß überreicht. Die kleine  Hutwerkstatt mit der letzten Hutmacherin in Osthessen wird aus Altersgründen zum  Jahresende geschlossen. Die Döppegass seit jeher eine enge Gemeinschaft, hatte ein gelungenes Fest hinter sich, das bestimmt wiederholt wird.
pres0001.jpg (498246 Byte) pres0002.jpg (476560 Byte) pres0003.jpg (390667 Byte)

Alle Bilder mit 300dpi


zurück nach oben



qr
Impressum
update 23. März 2009